Tuesday, June 3, 2008

Mir fällt kein zweideutiges Wortspiel auf "plumbing" ein

Ich habe ein altes/neues Problem. Ich habe bei meinem Wohnungswechsel wahrscheinlich erwähnt, dass mein Abfluss etwas riecht. Das Problem liess sich mit "etwas auf den Abfluss stellen" einigermassen lösen oder zumindest deutlich reduzieren. Gestern war ich grossartig clever und liess eine Gabel hineinfallen. Jopp, Abflüsse hier sind breit genug, dass problemlos Gabeln durch passen. Als erstes habe ich etwas irritiert die Stirn gerunzelt und mich gefragt, ob ich mir das nur eingebildet hatte. Dann bin ich etwas wissenschaftlicher vorgegangen und habe mit einer anderen Gabel getestet, ob das wirklich passen würde. Leider bestätigte sich mein Verdacht, also musste ich mir etwas einfallen lassen.
Einfachste Lösung: man kann ziemlich sicher unter dem Waschbecken etwas schrauben und ein Rohr/Schlauch lösen, umdrehen und die Gabel retten. Dass dabei Wasser austreten kann ist mir bewusst und das liesse sich mit einem Kübel/Sack/Topf durchaus verhindern. Also habe ich den Schrank geöffnet und etwas gesucht. Und dann bemerkt, dass der Schlauch nur am oberen Ende angeschraubt ist, und das untere Ende abgebrochen, schlammig stinkend, mit abgerissenem Klebeband als ehemalige provisorische Befestigung, aber jetzt einfach so im Boden versinkt. Nicht der Idealfall. Ich habe also als nächstes versucht, den Schrankboden abzuschrauben (ein Unterfangen, das ich schonmal vorgenommen hatte, um das Stinkeproblem zu lösen, aber damals war der Schlauch noch befestigt). Damals konnte ich nicht alle Schrauben lösen dank eines beschädigten Gewindes, und das hatte sich in der Zwischenzeit natürlich auch nicht geändert. Immerhin konnte ich mit Kamera und Blitz ein paar Aufnahmen machen und sicherstellen, dass ich keinen Wasserschaden habe/produziere. Das Schlauchende endet in einem dickeren Schlauch, und da Wasser nur abwärts fliesst tritt nichts signifikantes aus. Trotzdem ist Klebeband vielleicht nicht die Ideal-Lösung.
Ich habe einen Brief an meinen Vermieter abgefasst (oder abfassen lassen), in dem ich sehr höflich auf das Problem hinweise und um Assistenz bezüglich der Lösung bete. Und stinken tuts ziemlich deutlich. Kanalisation direkt ins Haus, yay. Ich sehe die Ratten und Kakerlaken schon hochkrabbeln...

No comments: