Tuesday, October 23, 2007

Keitai, Part II

Hier eine komplette Anleitung, wie man mir aufs mobile Phone e-mails schreiben kann.

Codierung
Die mails müssen dem ISO-2022 Standard entsprechen. Kann man zwar sicher nachschauen, bedeutet aber für Westler folgendes: Keine nicht-japanischen Sonderzeichen. Also kein ä, ö oder ü, kein β oder sonstige Wirrheit. Am besten, man benutzt nur die gewöhnlichen 26 Buchstaben und behilft sich mit ae, ue und oe.
Alles, was länger als 256 Zeichen (nicht ganz sicher mit der Länge) ist, wird abgehackt. Also fasst euch kurz oder schreibt einfach mehrere mails. Ich habe irgendwie 4 MB Flash, da geht sehr viel drauf.

Zeit
Da ich mitlerweile mein Gerät im Griff habe, könnt ihr jederzeit schicken. Das Ding schaltet sich Abends von selber aus und Morgens von selber an.

Adresse
kdansky //ät// softbank,ne,jp
Die Kommas durch Punkte ersetzen und das //ät// ist natürlich ein @. Ich versuche mit grossem Aufwand zu verhindern, dass ich spam auf mein Mobile bekomme. Bis jetzt hat das gut geklappt.

Mailprogramm oder Dienst
Eigentlich gibts hier keine Probleme. Eigentlich. Aber GMX zum Beispiel hängt deutschsprachige Werbung unten an jede Mail. Diese enthält mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit einen Umlaut. Hotmail oder Gmail ist kein Problem, die haben englische Werbung darunter oder gar nichts.

Was passiert, wenn man das nicht beachtet?
Ganz einfach: Ich bekomme ein mail auf mein Mobile, welches nur einen Absender enthält und keinen Text. Sobald irgendwas nicht stimmt, wird der gesamte Inhalt gelöscht.

Sonstige Erreichbarkeit
Ich bin Abends (wir sind hier 8 Stunden früher) öfters im ICQ (Account 17398532, oder Kdansky suchen), Skype (Kdansky) und natürlich immer noch unter meinen üblichen Mails zu erreichen. kdansky - bei - gmx,ch zum Beispiel.

4 comments:

Anonymous said...

hm ich muss sagen es ist schon relativ verlockend kaje um 4 uhr morgens aus dem bett zu werfen.

hmhm 4 uhr morgens ... wenn ... dann ... und mit der zeitumstellung (sollte man abschaffen) am we ts ts ahh ich komme der sache näher ;-)

Serki said...

tipp:
mobile wecker stellen, dann mobile abschalten, xx:xx Uhr aufstehen. (funktioniert zumindest bei nokias)

Anonymous said...

weckfunktion in ausgeschaltetem zustand funktioniert auch bei siemens und sony ericsson handys :)

Kdansky said...

Ich habs probiert. Geht nicht mit Softbank exemplaren (Vodaphone)