Mittwoch, kurz vor Mitternacht. Heute war alles sehr viel gemütlicher, ich habe quasi gar nichts gemacht! Ich war in Akihabara (wurde auch Zeit), habe den Profis beim gamen zugeschaut, gegen die Profis beim gamen brutal verloren (aber ich geb der Steuerung die Schuld, ich wusste nicht mal, welcher Button Punch/Kick ist, bevor ich das erste mal tot war...) diverse tolle Bilder gemacht (das Kabel liegt grad im Zimmer, ich werd morgen mal Bildchen ins Netz packen, Vorschläge in den comments für Hostanbieter (flickr?) werden gerne gesehen), festgestellt, dass DVDs vielleicht 5000 yen kosten, aber DS-games netterweise zwischen 1000 und 3000 angesiedelt sind, in der Schweiz sind die bei 80 Fr, auf Amazon immerhin noch 40 Euro, zwischen 40% und 80% Rabatt ist ganz nett. Etwas ungeschickt, dass Phoenix Wright (Teil 4 in Japan erhältlich, bei uns nur bis 2) auf Japanisch ein klein wenig schwierig werden könnte.
Dann wurde ich einem halben Dutzend meiner zukünftigen Studimskollegen vorgestellt, mit welchen ich arbeiten werde. Für die nicht informierten: Ich bin ja an einem Lab, wo ich über Sprachsynthese und -Erkennung forschen soll, und das sind die dortigen Einheimischen. Ist ein netter Haufen, ich bin morgen schon zur ersten Party eingeladen. Die e-mail dazu war allerdings auf Japanisch, ich bin mir noch nicht so sicher, wann und wo das stattfindet, aber das geht schon irgendwie :)
Sollte mir das Geld ausgehen, kann ich an der Uni-Mensa überleben: 300 bis 500 yen pro Mahlzeit, ziemlich gross und ziemlich gut (nicht ganz so gut wie im Restaurant, aber Welten besser als an unserer Mensa). Leider fahren die letzten U-Bahnen schon um Mitternacht und mein Hotel ist am Arsch der Welt (jaja, ihr denkt jetzt alle: "Japan ist auch am Arsch der Welt, olol?", aber mein Hotel ist 20 Minuten mit der U-bahn vom Zentrum (Zentrum ist zwar ein schwamiger Begriff hier), das würde etwa 30-40 Minuten per Fahrrad machen oder 3-4 Stunden zu Fuss, keine Option, um noch etwas zu trinken und die U-Bahn zu verpassen. Ich brauche ein Velo. Oder eine Bar in der Nähe. Prophet und Berg und so.
Ach ja, ich fühle mich im Augenblick wie zuhause: Der Typ neben mir kompiliert ein Linux auf seinem Laptop. Warum bin ich eigentlich nach Japan? Dafür habe ich das Dauerschläferzimmer erwischt. Wenn ich um 00:30 rein komme, sind 2 von 5 Betten belegt, wenn ich nach eins schlafen gehe, schlafen da schon 4 Leute tief und fest, aber wenn ich um 10 aufstehe, bin ich der erste. Hallo? Ich dachte immer, ich schlafe viel mit meinen um die neun Stunden in den Ferien, insbesonders nachdem ich über 30 Stunden am Stück wach war, aber die Deppen pennen und pennen und pennen. Ich müsste mal wieder Licht haben, um mein Gepäck etwas zu sortieren. Ich brauche wirklich eine Taschenlampe. Oder ein Keitai 携帯 (Handy) mit krassem Bildschirm.
Ich muss irgendwie diesen automatischen Zeilenumbruch in der Griff bekommen, der macht ein totales Chaos aus meinen posts.
Wednesday, August 29, 2007
Geruhsamer Mittwoch
at
7:51 AM
Labels: Essen, Games, Mitbewohner, Studium
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
5 comments:
Hello! I am suzuki.
内容ほとんど読めない,,,
けど,「akihabara」とか「DS」とかいう単語がでてくるあたり,いかにも日本っぽいねぇ;-)
Huhu Lana,
stimmt durch den Umbruch gehn Teile verloren.
Und ich finde es nicht weiter schlimm dass du um Mitternacht nach Haus musst ;).Und 6 bis 8 Stunden Schlaf sind reichlich.
Bist du denn für den gesamten Zeitraum in diesem Hotel? Wobei es sich für mich ja eher nach Jugendherberge anhört und ich es merkwürdig finde dass da Mehrbettzimmer gemischt belegt werden. Gibts das bei uns auch ?
Fahrrad ist sicher eine gute Idee, wenn du was hast wo dus unter/abstelln kannst.
Lieben Gruß und schönen Tag
Alter!
Ich seh, du kannst dich auch online sehr ausführlich mitteilen... Ich hoffe die Japanerinnen sind nett zu dir...
Übrigens danke für den Atheisten-Artikel. Zitat: "Garton Ash steht ebenso wie Dawkins und Hitchens für die Vernunft, aber eine mit Nachsicht gepaarte. Vermutlich ist das die brauchbare Haltung: EINSICHT IN DIE RELATIVITÄT DER EIGENEN WERTE, VERBUNDEN MIT OFFENSIVEM EINTRETEN FÜR ZIVILRECHTE, FÜR DAS OFFENE WORT UND FÜR SATIRE.
UND DAS RECHT, SEINEN HUMANISMUS UND SEINE DEMUT GEGENÜBER DER WELT, WENN NÖTIG AUCH MIT AUSSERIRDISCHEN ZU BEGRÜNDEN ODER FLIEGENDEN TEEKANNEN, CHARLES DARWIN ODER JESUS MENSCHENSOHN."
In diesem Sinne eins zu null für mich und Kreuzzug kannst du ja dann selber auf Wikipedia nachschauen;-))
Also viel Spass weiterhin und vergiss nicht Oyakudon zu probieren und mit etwas rotem Ingwer zu pimpen!
Gruss
L
Ja, ich war auch erstaunt, dass hier Mehrbettzimmer mit gemischten Geschlechtern existieren, man kann aber explizit wählen bei der Reservation. Und ja, es ist +/- eine Jugendherberge, aber in Japan habe ich auch schon 50 Jährige in einer Jugendherberge übernachten sehen, um Geld zu sparen. Offiziell ist das hier als "Hostel" bezeichnet. Und ich wohne nur für die nächste Woche hier, dann reise ich drei Wochen rum und nachher bin ich auf dem Campus einquartiert.
Ach ja, Suzuki ist ein Bekannter vom Lab. Er schreibt in etwa: "Ich konnte nichts lesen, ausser "akihabara" und "DS". :)
ola,
gut angekommen? ich bin ja sooo neidisch auf dich :p wehe du schreibst das blog irgendwann nicht weiter, und postest nicht eine tonne bilder!
@photo-hosting:
ich mag flickr sehr, aber es hat 'ne begrenzung der anzahl bilder pro monat (30? 100? ich weiss es nicht mehr), wenn man keinen pro-account hat.
vorschlag: papp's auf deinen nethz account.
s.
ps: versuch mal kontretes ueber meinen nick rauszufinden, bei gelegenheit :)
Post a Comment