Mittwoch, 29., 11 Uhr. Anstatt zu früstücken, schreibe ich Tageblog. Gestern Nachmittag hat es mich dann doch noch umgehauen. Müdigkeit, zuviele Leute, zuviel Hitze, zuviel Feuchtigkeit, zuviel Lärm, zuviel Geruch, zuviel Smog, zuviel Stresshormone haben ihren Tribut gefordert. Nach dem Mittag bin ich in Asakusa auf den Markt gegangen (Bilder kommen noch, ich muss heute neue machen, meine Kamera ging out-of-akku), habe einen kleinen Bissen gegessen und dann wurde es mir zuviel. Um etwa 2 schaffte ich es gerade noch so, ins Bett zu klettern und den Wecker auf 4 zu stellen.
Nachher fühlte ich mich wieder etwas besser, wenn auch immer noch sehr wackelig. Ich habe dann ein bisschen Shibuya besichtigt, das Tokyo der 15-20 jährigen. Ich habe da am Bahnhof mit einem Freund von der ETH abgemacht und wir sind Essen gegangen. Ich konnte zwar die Karte nicht lesen (er auch kaum, handgeschriebene Kanji sind so eine Sache), aber wir haben trotzdem was gutes bekommen. Man bestellt hier ja meist nicht einfach ein Gericht, sondern mehrere. Ein Schälchen irgendwas kostet um die 200 yen (2 CHF, 1.35EUR) bis 550 yen und hat dann zum Beispiel zwei Pepperoni (Paprika für deutsche Leser), ein grilliertes Fischfilet oder Kartoffeleintop mit ein paar kleinen Stückchen Fleisch drin drauf.
Erwartungsgemäss war es sowohl gut als auch günstig. 3200 yen für 2 Personen inkl. Getränke mitten im Herzen Tokyos scheinen mir als Schweizer geradezu geschenkt.
Nachher haben wir einen Blick auf ein paar Geschäfte geworfen, geschaut, wo man ein Mobile kaufen könnte (unsere funktionieren nicht, unterschiedliche Netze) und einen Laden besichtigt, welcher einfach günstig ist, dafür aber weder sortiert noch zuverlässig. Man geht rein, schaut, was es hat und kauft eventuell etwas. Stellt euch eine Kreuzung zwischen Media Markt, Ikea und Aldi vor. Es gibt auch sehr interessante Produkte: Socken mit einer Länge von 120 cm, Kissen, die wie Busen ausschauen (und sich auch ähnlich anfühlen, soweit man das bei einem Kissen hinbekommt, quite creepy), Nekomimi und sonstige Fetischkleidung. Will jemand eine Schuluniform für Kindergärtner in Erwachsenengrösse? Ach ja: DVDs sind hier pervers teuer, man findet kaum eine unter 5000 yen, egal was. Auch alte Sachen kosten soviel, Spirited Away war 5000 yen, eine Staffel 24 oder Desperate Housewives 30'000 yen und die aktuelle Neon Genesis Evangelion Box sogar 42'000 yen, obwohl die Serie schon mehr als 10 Jahre alt ist. Ich werde hier ziemlich sicher keine DVDs kaufen.
Ich liess nur einen Schirm mitgehen, da es draussen schlagartig in Strömen zu regnen begann. Wir wurden ziemlich patschnass, aber weil es ja so warm ist (30°C abends im Schatten) waren wir bald wieder trocken. Elendes tropisches Klima.
Zum Abschluss des Abends gingen wir in eine Aussie-Bar, in der mein Bekannter arbeitet (für 1000 yen die Stunde, Nachtschicht von 24 bis 07, ein Drink kostet auch 1000 yen, Bier 800 yen (halber Liter), Cola 500 yen und Perrier 700 yen). Da war zwar nichts los (nur 2 Gäste inklusive mir), aber wir haben uns trotzdem gut unterhalten. Am Schluss habe ich die letzte Ubahn erwischt und bin gegen 01 in mein Bett gelangt, nicht, ohne vorher noch eine Mitbewohnerin des Zimmers zu wecken, weil die Dame so clever war, das Zimmer von innen mechanisch abzuschliessen (was das elektronische Kreditkartentürschloss ausser Kraft setzt). Die Betten haben auch keine Vorhänge, darum war Licht auch etwas problematisch. Vielleicht kaufe ich mir eine Taschenlampe, wenn ich eine finde, die weder Internet, 1 Farben oder Musik machen kann und dafür bezahlbar ist.
Tuesday, August 28, 2007
Zusammenfassung erster Tag
at
6:51 PM
Labels: Essen, Mitbewohner, Reisen, Shopping
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
1 comment:
Lieber Kajetan
Was ist ein Nekomimi?
Freue mich, dass es dir gut geht...
Bei uns regnet es in Strömen und ist wiedereinmal kalt. Und sonst alles so wie immer, und schon gar nicht so aufregend und interessant wie bei dir. Ist ganz spannend, dein Lesestoff: Meine Morgenkaffeelektüre...: Jetzt bin ich mir ganz sicher, dass sich die stundenlange 'Verkabelung' bei mir gelohnt hat!!!
LGUK
Manca
Post a Comment